Deana Zinßmeister – Der Duft der Erinnerung

AutorDeana Zinßmeister
TitelDer Duft der Erinnerung
SerieFairbanks Band 2
Seitenzahl381
VerlagUllstein
ISBN978-3-548-26724-1
Bewertung

Inhalt
Luise Fairbanks, eine junge deutsche Landadelige, die einen englischen Arzt geheiratet hat, um in Australien nach ihrem Bruder suchen zu können, reist alleine und schwanger in die Heimat, genauer gesagt in die Heimat ihres Mannes, zurück. Sie rechnet damit, dass er ihr bald folgen wird, da sie ihm einen Brief hinterlassen hat. In London angekommen erwarten sie allerdings einige Überraschungen.
In Australien muss Duncan Fairbanks mit seinen eigenen Schwierigkeiten kämpfen. In Rückblicken erfährt man ein wenig über seine eigenen Erlebnisse bei der Rettung von Luises Bruder sowie über seine Reaktion auf Luises Abreise.

Meine Meinung
Die Dinge, die ich schon am ersten Band bemängelt habe, setzen sich in diesem zweiten Band fort.
Die Sprache ist weiterhin recht simpel, und wieder gibt es sehr viele Zeitsprünge nach vorne wie auch nach hinten.
Luises Flucht aus Australien war für mich völlig grundlos, die Ereignisse in London, die Heimlichtuerei, sind doch recht weit hergeholt. Während es im ersten Band mit der Suche nach dem Bruder noch einen roten Faden gibt, der sich mehr oder weniger durch den ganzen Roman zieht, fehlt mir dieser im zweiten Band. Stattdessen stolpert der Leser von einem Handlungsbogen in den nächsten, durch neue Ereignisse werden immer wieder neue Spannungsbögen aufgebaut, bei denen mir allerdings meist schon recht früh klar war, worauf die Handlung bzw. die neue Situation hinausläuft.
Das Zusammentreffen der Geschwister, für das ein sehr großer Aufwand betrieben wurde, verläuft dann letztendlich ziemlich unspektakulär und gerät zur Nebensache.

Fazit
Nach dem doch recht schwachen ersten Band waren es drei Dinge, die mich zum Lesen des zweiten Bandes gebracht haben: Das unbefriedigende Ende des ersten Bandes, die geringe Seitenzahl und die Tatsache, dass ich das Buch schon im Regal stehen hatte.
Letzten Endes handelt es sich um eine passende Fortsetzung, denn die vielen Kritikpunkte kann ich unverändert übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.